Am 9. Mai fand im Peterhof die Fontäneneröffnung statt. Der Peterhof liegt ca. 30km südlich von St. Petersburg und ist eine echte Touristenattraktion mit ganz vielen Springbrunnen und Parks. Conny und ich wollten die Eröffnung natürlich nicht verpassen und so haben wir uns bei der Metrostation "Avtovo" verabredet, von wo wir um 11 h mit dem Bus weggefahren sind. Boah, es waren so viele Menschen bei der Busstation, dass wir schon gedacht haben, wir kommen nie dran. Schlussendlich ist dann aber ein zweiter Bus gekommen und auf einmal standen wir ganz vorne. Ich hab mir innerlich ins Fäustchen gelacht, dass die Leute, die schon so lange gewartet haben plötzlich hinter uns waren *g* ;)
Eigentlich hab ich gedacht, die Fahrt würde so ca. eine halbe Stunde dauern. Im Endeffekt saßen wir aber fast eine ganze Stunde im Bus, bis wir endlich vor den Toren des Peterhofs standen.
Der Peterhof ist übrigens auch eine alte Zarenresidenz und besteht aus dem "Oberen Garten" und dem "Unteren Garten". Man kann einen Rundgang machen - also beim Oberen Garten anfangen und sich dann vorarbeiten bis zum "Finnischen Meerbusen", der gleich nebenan liegt. Im Inneren befindet sich auch noch ein Museum, das wir aber nicht besichtigt haben, weil so viele Leute waren.
Beim Eingang zum "Oberen Garten". Im Hintergrund der 270-m lange Peterhof und davor die erste Fontäne.
Hier nochmal die Fontäne und dahinter die goldene Kuppel des Wappenpavillons.
Die größte Attraktion des Peterhofs - Rückseite des Peterhofs mit der "Große Kaskade" - bestehend aus ganz vielen kleinen Fontänen und vergoldeten Figuren.
Eine der vielen goldenen Statuen bei der "Großen Kaskade"
Die "Große Kaskade" nochmals von der Seite - Ziel dieses Fotos ist es, die Menschenmassen festzuhalten. Man musste sich echt plagen, keinem auf die Füße zu treten, so voll war es da!
Ich im "Oberen Garten" vor dem Teich - die Kulisse ist ja echt schön!
Im "Oberen Garten" vor der "Neptun-Fontäne"
Diese Fontäne gehört auch zur "Großen Kaskade"- Die Figur da ist der "vergoldete Samson". Das Bild stellt dar, wie der Samson gegen einen Löwen kämpft und ihm das Maul aufreißt, was soviel heißt wie er hat ihn besiegt.
Eine der Pyramiden-Fontänen. Die heißt so, weil sie aussieht wie eine Pyramide - eh klar *g*!
Eine der beiden "Römischen Fontänen". Sie befinden sich in der Mitte des Parks auf einem großen Platz mit Blick auf die "Schachbrett-Kaskade" - das ist auch so ein großes Gebilde und sieht aus wie ein Schachbrett - von dem Wasser herunterläuft.
Die Eva-Fontäne - es gibt demzufolge auch eine Adam-Fontäne, aber die hab ich leider irgendwie verpasst.
Den Namen dieses Brunnens hab ich leider vergessen - aber ich finde, das Bild schaut irgendwie künstlerisch aus *g*
Und die hier ist ganz besonders cool. Das ist eine der Scherzfontänen. Sieht aus wie ein normaler Springbrunnen. ABER: Wenn man auf einen falschen Stein tritt, kommt auf einmal von unten das Wasser rauf und spritzt die Leute voll. War ein echtes Erlebnis. Manche Leute waren schon ganz nass und besonders die Kinder hatten natürlich großen Spaß, da durch zu laufen.
Die Löwen-Kaskade. Von der war ich auch total begeistert. Steht auch mitten im Park.
Conny und ich vor der Löwen-Kaskade
Und hier nochmal die kleine Kerstin vor dem großen Brunnen.
Und auf dieses Bild bin ich ganz besonders stolz - das hinter mir ist nämlich der Finnische Meerbusen und ich war ganz aus dem Häuschen, weil ich in Russland das Meer gesehen hab. Man hat von dort auch einen tollen Blick auf die Stadt und es waren ganz viele Schiffe und Boote unterwegs.
Ach, ich hätt ja noch sooo viele Fotos vom Peterhof, weil es gibt da sooo viel zu sehen, aber die kann ich ja nicht alle hier reinstellen. Auf jeden Fall war das ein ganz toller Tag, den ich sicher nie vergessen werde. So, das war also der 9. Mai.
Als nächstes muss ich erzählen, dass ich noch einige neue Leute kennen gelernt hab. Tina hab ich genauso wie Conny über Studivz getroffen und wir haben uns gleich mal zum Kaffeeklatsch im Café auf der Niewskij Prospekt verabredet. Dabei waren auch noch Conny, Olja und ihre Freundin. Wir haben Sushi gegessen und Wein getrunken und hatten echt viel Spaß.
Von links nach rechts - Conny, Olja, ihre Freundin und Tina (studiert übrigens Maschienenbau!)
Und weil wir uns gleich so gut verstanden haben, sind war am Dienstag drauf gleich zusammen zum Deutschclub. Das ist eine wöchentliche Veranstaltung, bei der sich deutsche und russische Studenten oder Praktikanten austauschen, über Erfahrungen sprechen und einfach gemeinsam einen gemütlichen Abend verbringen. Das ganze fand in der "Citibar" statt - das ist eine echt internationale Bar - angefangen von Russen, über Deutsche, Österreicher und Amerikaner findet man da ganz viele verschiedene Nationalitäten. Allerdings war ich von dem Deutschclub selbst nicht so begeistert. Wir haben uns dann unseren eigenen Platz gesucht, was gegessen, gequatscht und Baileys getrunken. Tina hat auch noch einen Kollegen von ihr mitgebracht und dann hab ich dort noch 2 Russen kennengelernt. Tanja ist eine ganz liebe, mit der wir sicher noch öfters was unternehmen werden.
Letzten Freitag haben wir uns dann bei mir in der Wohnung zum Mädelsabend verabredet. Ich hatte echt Stress weil ich musste ja erst arbeiten, dann noch einkaufen, war dann um 19h daheim und dann stand kochen auf dem Programm - und um 20:30 h haben sich schon Conny, Tina und Tanja angemeldet. Schließlich muss man seinen Gästen ja auch was bieten *g*. Letztendlich hab ich es dann doch geschafft, Pizzabrötchen mit Schinken, Salami, Gemüse und Käse, einen Nudelsalat und Fruchtspieße mit Schokosoße zu zaubern. Leider hat das mit der Schokosoße nicht so ganz hingehauen weil ich einfach kein gescheites Fett gefunden hab - besser gesagt, konnte ich im Geschäft wieder mal nix lesen, aber pssst *g*.
Nudelsalat mit Tomaten, Gurken, Mais und Mayonnaise (Russen essen ja überall Mayonnaise dazu und das noch in großen Mengen)
Früchtespieße mit Schokolade - leider daneben gegangen wie man sieht - wir haben den Schokolade dann einfach mit Löffeln dazugegessen.
Die ersten Gäste - Conny, Tanja und Tina
Olja kam ein bisschen später dazu. Mit den Sitzgelegenheiten musste ich improvisieren. Ich besitz nämlich nur 3 Stühle, wir waren aber zu fünft. Also hab ich einfach meinen fetten Reisekoffer mit Kissen vollgestopft - das war der 4. Stuhl. Und ich hab mich dann einfach auf den Boden gesetzt.
Tja - und hier - Ich und der Wodka. Tina hat ihn mitgebracht und ich war ganz stolz, dass ich endlich mal was traditionell russisches ausprobieren konnte. Hat gar nicht so schlecht geschmeckt.
Nach dem Essen haben wir uns alle bei mir im Wohnzimmer versammelt und haben uns die "Keinohr- Hasen" angeschaut. War total gemütlich.
Und Chips durften dabei selbstverständlich auch nicht fehlen.
Die Zeit ist dann wie im Flug vergangen. Wir haben noch bis früh um halb 6 über Gott und die Welt gequatscht und dann sind die Mädels auch schon wieder heim. Tanja ist "schon" so um halb 4 eingeschlafen und blieb noch bis Mittag bei mir. Wir haben noch gefrühstückt und am Samstag hab ich dann den ganzen Tag im Bett mit Filme schauen und schlafen verbracht. Auf jeden Fall war's ein ganz toller Abend und wir werden das sicher wiederholen.
Wie ihr seht, ist also mittlerweile schon ganz schön was los hier und mir gefällt's jeden Tag mehr. Am 27. Mai flieg ich dann für 9 Tage nach Hause, um mein Visum verlängern zu lassen. Freu mich schon auf Familiy and Friends.
Tschüss und bis zum nächsten Mal.
2 Kommentare:
hey kerstiiiin!!!
schön, dass deine einladung zum mädelsabend so gut gelungen ist und dass du jetzt ne schöne clique beisammen hast!! wünsch dir noch viel spaß im russland, ich werd dich leider bald verlassen hier... aber du machst das schon! ;-)
bussal, baba
romi
hallöchen kerstin!
dein eintrag klingt toll - scheinst deine zeit in russland richtig zu genießen...
achja, dass du sagtst, der vodka war nicht allzu schlecht ist ja wirklich witzig *löl* ... kannst ruhig zugeben, dass er dir gut geschmeckt hat ;-)
bussal aus london
sarah
Kommentar veröffentlichen