Samstag, 5. Juli 2008

6) Manuel eine Woche zu Besuch in St. Petersburg

Endlich war es soweit – Manuel kam mich von 26. Juni bis 3. Juli in St. Petersburg besuchen! Um ca. 01:30 kam das Taxi angefahren. Ich bin die ganze Zeit űber schon auf Nadeln gesessen weil ich mir natűrlich Sorgen gemacht hab, ob eh alles hinhaut.
Letztendlich waren meine Bedenken aber umsonst, weil erstens bei der Ankunft am Flughafen alles bestens geklappt hat und zweitens der liebe Herr Perndorfer ohne irgendwelche Russisch-Kenntnisse mit dem Taxifahrer so verhandelt hat, dass er im Endeffekt fűr die Fahrt zu meiner Wohnung um 700 Rubel (ca. 20 EUR) weniger bezahlt hat als ich *g*.

Übrigens hatte ich Freitag und Montag frei, Dienstag und Mittwoch konnte ich frűher von der Arbeit gehen. Am Besten ich schreib gar nicht so viel Text sondern versorg euch einfach mit den besten Pics dieser tollen Woche.

Nur soviel zum Programm:

Freitag, 27. Juni: Peterhof und erster Stadtrundgang
Samstag, 28. Juni: Puschkin, Bootsfahrt, Sightseeing (Niewskij Prospekt – erster Abschnitt) und Manuel’s erste Stäbchen-Ess-Versuche
Sonntag, 29. Juni: Fahrt mit dem Bus bis Lomonossov, anschlieβend mit der Fähre auf die Insel Kronstadt, dann EM-Finale im “Achtung Baby” und Fortgehen im “Fidel” bis ca. 4:00 h morgens
Montag, 30. Juni: Ausschlafen, Sightseeing (nőrdlicher Stadtteil), geműtlicher Abend
Dienstag, 01. Juli: Spaziergang auf der Niewskij Prospekt (zweiter Abschnitt)
Mittwoch, 02. Juli: Kreuzer Aurora und unser letzter gemeinsamer Abend in Russland
Donnerstag, 03. Juli, 03:30 h: Manuel’s Abfahrt und ich somit wieder alleine L

Also wir haben zusammen so ca. 1000 Fotos gemacht, die haben hier leider wirklich nicht alle Platz. Aber zumindest könnt ihr einen kleinen Eindruck davon gewinnen was wir alles erlebt haben.

FOTOS PETERHOF:

Gemeinsames Frühstücken in meiner Wohnung
Vor der Römischen Fontäne in Peterhof
Ach, wie romantisch ...

Ich wollte unbedingt ein Foto unter diesem Ding da haben. Im Endeffekt hat sich aber herausgestellt dass das doch keine so gute Idee war. Ich hab wohl vergessen dass man von Wasser nass wird *haha*

Aber mein Foto hab ich *g*

Und jetzt schnell wieder raus da!

Manuel und ich am Meer

Vor allem haben wir auch echt traumhaftes Wetter erwischt die ganze Woche!

Hinter uns: die goldenen Zwiebelkuppeln vom Großen Palast
FOTOS VOM ERSTEN STADTRUNDGANG:

Statue vor dem Aleksandrinskij Theater und dem Theatermuseum

Das einzige Denkmal von Katharina II in der Stadt
Bei der Christi-Auferstehungs-Kirche
Natürlich haben wir noch viel mehr angeschaut, aber es würde Tage dauern, das alles hier hereinzutippen.
FOTOS BOOTSFAHRT:
Auf der Newa

Paparazzi Manuel auf Objektsuche - Naja, es gibt ja genug zu fotografieren hier!
FOTOS PUSCHKIN:

Metrostation Moskowskaja - Von dort sind wir mit dem Bus nach Puschkin zum Katharinenpalast weitergefahren. Und das auf diesem Bild ist glaub ich die größte Lenin-Statue die es überhaupt hier gibt!
Immer noch auf dem Platz bei der Moskowskij Station
Auf diesem Platz werden auch immer so Wasserspiele gezeigt, was echt voll supi ist zum anschauen! Und meistens kommt dann auch ein Regenbogen.

Manuel und ich vor dem Katharinenpalast. Leider war nur der Park offen - der Palast wurde wegen irgendwelchen technischen Reparaturen geschlossen.

Nach diesem Ausflug hatten wir natürlich großen Hunger und ich konnte Manuel zum Sushi-Essen überreden. Das hier waren übrigens seine ersten Versuche mit Stäbchen zu essen. Und ich sags euch: Der Mann hat's wirklich drauf. Hat alles sofort tadellos geklappt! Wie hat er nochmal gesagt? Ach ja: "Hab ich im Fernsehen gesehen wie das funktioniert"
FOTOS KRONSTADT:
Kronstadt wurde 1703 auf der Insel Kotlin gegründet und war früher ein idealer Seeweg durch den Finnischen Meerbusen. Hier gab's früher Matrosenaufstände gegen das kommunistische System. Eigentlich gibt es nicht soooo viel zu sehen hier, aber wir haben den Tag dort trotzdem sehr genossen und besuchten die Andreas-Kathedrale, die Marinekathedrale, den Schiffsdock und das Märchencafé.
In Lomonossov (Oranienbaum) auf dem Weg zu unserer Fähre nach Kronstadt (auf die wir dann leider 2 Stunden warten mussten)
Ebenfalls in Lomonossov
2-h-Wartezeit auf die Fähre. Dennis, Conny, Tina, Ich
Dennis war übrigens so stolz darauf uns ihren Leuchtturm präsentieren zu können. Naja, unsere Begeisterung hielt sich halt echt in Grenzen. Er hat es uns aber nicht übel genommen.
Ich und Manuel auf der Fähre
Willkommen auf Kronstadt

3 Mädels und ein Bursch
Spaziergang im Park
Dennis und Conny auf der Brücke. Dennis war übrigens sowas wir unser Tourguide. Er weiß echt viel über die Geschichte und die Entwicklung von St. Petersburg und Russland allgemein. War echt toll ihn dabei zu haben, er hat uns echt viel erzählt. Und außerdem war er glaub ich ganz froh, dass mit Manuel noch ein zweiter Mann mit von der Partie war.
Schiffsdock
Manuel ganz beeindruckt
Kathedrale.
Wir konnten dort sogar eine Führung mitmachen, die leider aber auf russisch war und wir haben somit nicht recht viel verstanden. Außerdem wird die Kathedrale gerade renoviert, innen sowie außen. War aber trotzdem ganz nett. Wir konnten bis ganz rauf gehen, von wo man den Blick auf's Meer "genießen" kann.
Das ewige Licht vor der Kathedrale.
Am Abend ging's dann zum Final-Fußballspiel ins "Achtung Baby".

Und anschließend ins Fidel, wo wir bis 4h oder so geblieben sind. Wir mussten also ein Taxi heim nehmen. Ach übrigens: Hier funktioniert das Taxifahren so: Man stellt sich an den Straßenrand, hält die Hand nach oben, wartet bis jemand stehen bleibt und da fährt man da mit. Ich glaub es hat somit fast jeder Russe sein "eigenes Taxiunternehmen". Auf jeden Fall haben wir keine 30 Sekunden gewartet da stand auch schon einer da und nahm uns mit. So ist das natürlich viel billiger und ziemliche viele Leute machen das so.
UND NOCH MEHR SIGHTSEEING:

Manuel vor der Admiralität

Sogar eine Moschee gibt es in St. Petersburg

Denkmal Peter I auf der Haseninsel bei der Peter-und-Paul-Kathedrale

Auf der Aussichtsplattform der Isaaks-Kathedrale
Und nochmal ich...

Manuel vor dem "Ehernen Reiter"

Isaaks-Kathedrale
Ich weiß leider nicht was das ist, aber es hat irgendwie wichtig ausgesehen.
Spaziergang durch die Innenstadt - mit Blick auf die Kathedrale der Muttergottes von Kasan
Platz des Aufstandes und rechts der Moskauer Bahnhof
Manuel am Fluss
Lenin-Statue vor dem Finnländischen Bahnhof
Hab dich ja soooo lieb!
Katharinenkirche - leider im Bau
Manuel vor dem "Kreuzer Aurora".
Auf diesem Schiff wurde 1917 erstmals die rote Fahne gehisst und im November dann der Blindschuss abgefeuert, der das Signal für die Eroberung des Winterpalastes gab und damit für die sowjetische Oktoberrevolution. Der Kreuzer hat außerdem an der verlorenen Seeschlacht von Tsushima gegen die Japaner 1905 teilgenommen. Im 2. Weltkrieg wurde er dann bei der Verteidigung Petersburgs eingesetzt. Heute gibts dort eine Ausstellung des Marinemuseums.
Da wolle ich natürlich auch ein Foto haben!
Hier das Stadion von St. Petersburg.
Zenit St. Petersburg hat hier vor kurzem gegen Bayern-München gewonnen.

Tja - und das war dann kurz vor Manuel's Abreise. War natürlich sehr traurig, dass er schon wieder wegmusste.

So – ich glaub jetzt hab ich alles angebracht was mir am Herzen lag und meinen Schreibrűckstand damit wieder aufgeholt.

Es gibt immer noch soooo viel zu sehen und ich hoffe dass ich alles noch schaffe, bis ich wieder nach Hause fliege (am 13. August űbrigens – nur fűr den Fall dass jemand eine Überraschungsparty plant *haha*)

Tschűssi!!!!!!!

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Unknown hat gesagt…

Echt eine Wahnsinnsstadt!

Ulli hat gesagt…

Hallo Kerstin!
Wow, bei dir is aber in letzter Zeit ziemlich viel los... muss gestehen dass ich es noch nicht mal geschafft hab, den ganzen Eintrag zu lesen *g*
Wünsch dir was - Bussi - Ulli